Detail

Marabu: Die Unternehmensgruppe wächst

16.07.2021

Durch den Kauf von ICON Inks vergrößert sich die Marabu-Firmengruppe. Mit der Übernahme erweitert Marabu sein Produktportfolio und schafft noch mehr Kundennähe.

„Wir versprechen uns viel von dieser Übernahme“, erklärt Jon Bultemeyer, Executive Vice President, Business Unit Screen and Pad Printing Inks. „Wir sind stets auf der Suche nach zukunftsorientierten Segmenten.  Den „Textildruck“ fokussierten wir bisher bewusst nicht. Doch in Zeiten dynamischer Märkte ist es wichtig, unser Fundament auf mehrere Säulen zu stützen. Der Textildruck gehört nach wie vor zu einem der größten Siebdruck Segmente weltweit. Mit ICON Inks haben wir jetzt eine bekannte Marke erworben. Somit erhalten wir neue Marktzugänge und die entsprechende Expertise der Belegschaft. Die Marke „ICON Inks“ ist stark im asiatischen Markt vertreten und eine wertvolle Ergänzung zu unseren Marabu Druckfarben. Durch die Erweiterung unseres Produktportfolios sind wir nun in der Lage für Textil-Anwendungen, neben dem Tampondruck, auch Siebdruckfarben anbieten zu können.“

Marabu erweitert sein Anwendungsspektrum

Mit der Übernahme von ICON Inks gewinnt Marabu, neben den bestehenden Segmenten, den Textildruck hinzu. Marabu führte im vergangenen Jahr das Pionierprodukt Maqua®Pad MAP ein. Bei diesem erstklassigen Produkt handelt es sich um die weltweit erste Tampondruckfarbe auf Wasserbasis.  Die ICON Inks Produkte sind eine ideale Ergänzung und helfen, den von Marabu gesetzten Fokus auf wasserbasierte Drucktechnologien und den Textildruck weiter auszubauen. „Der Textildruck ist für uns sehr spannend“, freut sich Jon Bultemeyer. „Die verschiedenen Farbsysteme unterscheiden sich in ihren Anwendungsbereichen, basierend auf Wasser, Lösemittel, Plastisol und Silikon.“ Die bisherigen ICON Inks Produkte sind bei namhaften Herstellern im Einsatz, vorwiegend im asiatischen Raum. Marabu führt das Produktportfolio vorerst unverändert weiter, sodass ICON Inks Kunden weiterhin auf erstklassige Ware setzen können. Der Druckfarbenhersteller plant, das Sortiment in den kommenden Jahren global zu etablieren und weiter auszubauen.

Mehr Kundennähe durch lokale Produktion und mehrere Standorte

Mit der Integration von ICON Inks in die Marabu Firmengruppe erhöht Marabu Shanghai auch das Serviceniveau im asiatischen Raum.Mittels Farbrezepturen, die auf die asiatischen Kundenbedürfnisse abgestimmt sind und die auf lokal verfügbaren Rohstoffen basieren, kann der Druckfarbenhersteller agil handeln. Durch lokale Produktion und Logistik gewährleistet Marabu Kundennähe und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur aktiven Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen. 

Mit der Übernahme von ICON Inks wächst die Marabu-Präsenz in Asien. Um möglichst kundennah arbeiten zu können, wurde die Belegschaft auf drei Standorte verteilt. Ostchina wird von dem Hauptstandort Shanghai betreut, Südchina von Shenzhen. Zudem hat der Druckfarbenhersteller in Hong Kong einen dritten Standort. Alle drei Standorte unterstehen Alexandra Taulin, Geschäftsführerin von Marabu Shanghai.